Wo Menschen arbeiten, da passieren auch Fehler...
Gesundheit ist für alle Menschen ein hohes Gut, und zu Recht erwartet jeder Patient eine besondere Sorgfalt im Umgang damit. Wir sind deshalb jederzeit sehr darauf bedacht, alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen mit höchster Sorgfalt durchzuführen und betreiben umfangreiche Maßnahmen interner und externer Qualitätssicherung. Wir besprechen im Vorfeld jeder Behandlung mögliche Risiken und Nebenwirkungen der geplanten Maßnahmen, und informieren Sie ausführlich über die zur Wahl stehenden Behandlungsoptionen. Am Ende des Entscheidungsprozesses werden wir gemeinsam mit Ihnen und unter Abwägung möglicher Risiken, die für Sie optimale Behandlung auswählen.
Dennoch kann es im Verlauf der Behandlung, trotz aller Sorgfalt, einmal zu Fehleinschätzungen oder unvorhergesehenen Ereignissen kommen. Wenn Sie sich einmal nicht ausreichend informiert fühlen, wenn Sie den Eindruck haben, dass wichtige Aspekte der Erkrankung nicht ausreichend berücksichtigt wurden oder wenn Sie denken, dass einzelne Schritte in der Behandlung nicht gut mit Ihnen abgestimmt waren, so sprechen Sie uns bitte umgehend an. Manchmal beruht ein solcher Eindruck auf einem Missverständnis, manchmal vielleicht auch auf einer unzureichenden Absprache. Wenn aber wirklich einmal ein Fehler passiert sein sollte, so ist es auch für uns sehr wichtig, solche Fehler zu korrigieren, dabei helfen uns ihre Hinweise.
Obwohl wir uns darum bemühen, dass in der Praxis eine ruhige und freundliche Atmosphäre herrscht und jeder Patient sein Anliegen schon am Empfang in Ruhe vorbringen kann, werden Sie bemerkt haben, dass es auch bei uns manchmal hektisch zugeht. Bitte tragen Sie mit dazu bei, dass auch in diesen Zeiten ein freundlicher und wertschätzender Umgangston herrscht und haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Patienten nicht immer nach der Reihenfolge ihres Eintreffens, sondern manchmal auch nach der Dringlichkeit der Erkrankung behandeln müssen. Wenn es doch einmal zu Auseinandersetzungen im Praxisbetrieb kommen sollte, so sprechen Sie uns auch in diesen Fällen sofort persönlich an. Wir werden uns umgehend persönlich Zeit für Sie nehmen und sind auch für solche Hinweise dankbar. Ein offenes Wort kann späteren Unmut vermeiden und dient der Qualitätsverbesserung in der Praxis.